Installation von SDR# unter Windows 7

sdrsharp-672x372

Ein Programm an dem man als Windows Nutzer eigentlich nicht vorbeikomt ist SDR# (SDR-Sharp). Das Programm bietet allen erdenklichen Komfort,unterstützt einiges an Hardware und ist dennoch einfach zu bedienen. In diesem Artikel demonstriere ich, die Installation von SDR# und die Installation der benötigten Treiber.

Du benötigst einen handelsüblichen halbwegs aktuellen Computer mit Windows 7, einen freien USB-Steckplatz und natürlich einen DVB-T Stick, den du als SDR zweckentfremden kannst. Falls du noch keinen Stick hast, schau mal auf die Seite Hardware, denn dort wird erklärt worauf du vor dem Kauf achten musst. Darüber hinaus sollte das .net-Framework installiert sein.

Download der Entwicklerversion

Auf der Download-Seite von SDR# werden diverse Downloads angeboten. Ich empfehle euch die aktuelle Entwickler-Version zu installieren. Auf dem nachfolgenden Screenshot ist der Download mit einem roten Pfeil markiert.

sdrsharp1

 

Nachdem du die sdr-install.zip heruntergeladen und entpackt hast, findest du die Dateien httpget.exe, unzip.exe und install.bat im entsprechenden Ordner. Rufe die install.bat auf und lass sie einmal durchlaufen.

sdrsharp2

Das Script hat nun die aktuelle Entwicklerversion von SDR# inklusive Treiber auf deinen Rechner heruntergeladen. Im neuen Ordner sdrsharp befinden sich alle notwendigen Dateien. Führe zuerst die Datei zadig.exe aus und installiere damit den WinUSB-Treiber für deinen DVB-T Stick.

Treiber mit Zadig installieren

Aktiviere unter Options / List All Devices. 

20140119-13_26_37-Program-Manager

Wähle unter Device “Bulk-In, (Interface 0)” aus. Bei Target wähle bitte “WinUSB…”. und klicke auf Install Driver.

SDR# starten

Nun kannst du die Datei SDRSharp.exe aus dem Verzeichnis sdrsharp starten und SDR# verwenden. Im oberen linken Bereich des Hauptfensters befindet sich der Button Play mit dem du das Radio starten kannst. Wichtig ist allerdings, dass du daneben im Dropdownmenü den richtigen Treiber auswählst.Wenn du deinen DVB-T Stick direkt angeschlossen hast, dann wähle RTL-SDR / USB aus.

sdrsharp4

 

Und nun viel Spass beim Hören:-)

Got something to say? Go for it!

*